Berlin - Hauptstadt Deutschlands

Gebäude der deutschen Hauptstadt Berlin
und ihre Geschichte

Selbstlaufende Slide-Show mit den Fotos
dieser Website

Die Berliner Mauer
"antifaschistischer Schutzwall"


Zum Vergrößern + Verkleinern bitte auf das Bild klicken!

Die Berliner Mauer ist eine Erinnerung, die niemals aus den Köpfen der Deutschen wieder verschwinden darf, weil sie ein Symbol einer Diktatur war und in manchen Köpfen ideologisch heute noch immer ist! Sie verkörperte wegen ihrer Nähe zum Betrachter mehr noch als die gesamtdeutsche Mauer-Grenze die deutsche Teilung und die Nahtstelle des Kalten Krieges. Nun werden alteingesessene Fanatiker des Sozialismus "Made in DDR" behaupten, sie wäre ein Schutz gewesen, ein antifaschistischer Schutzwall. Dem kann man teilweise noch zustimmen. Sie hat auch geschützt, aber nur die kommunistischen Diktatoren und deren Mitläufer, die ihre Pfründe verteidigen mussten. Jeder  wusste nur zu gut, dass auch er seine Privilegien, seine Karriere und seine Machtpo- sition über kurz oder lang an der Garderobe abgeben muss, wenn das Volk weiterhin über seine freie Meinung und seinen Willen mit den Füßen hätte abstimmen können. Deshalb gab und darf es nie ein solches Recht geben - auch keines einer sogenannten Diktatur des Proletariats - dass es einer Gruppe von Menschen erlaubt, anderen die freie lokale Veränderung und die freie Meinungsäußerung zu verweigern! Der Berliner Senat hat es zu seinem aktuellen Anliegen gemacht - und dazu kann man ihm nur danken! - für Touristen und Besucher aus aller Welt die Geschichte dieser Mauer lebendig zu halten. Zum Gesamtkonzept der Erinnerung an "die Mauer" wurde ein Projekt "MultiMediaGuide Berliner Mauer" aufgelegt.
Sprecher sollen über einen multimedialen Guide an fünf Stellen der Mauer erinnern. Am 1.5.2008 wurde dieser Service verwirklicht. Der Berliner Mauer-Guide wurde inhaltlich von kompenten Persönlichkeiten gecheckt und für sehr sinnvoll und stimmig erklärt. Aus diesem Grunde wurde der Mauer-Guide mit dem Berliner Gütesiegel "Berliner Mauer" bewertet.

Goldgrube Internet!
So erreichen Sie organische
Top 10 Suchmaschinen Positionierungen
in weniger als drei Tagen - ohne Geld für Werbung auszugeben!

Nach oben!